Sunday, November 25, 2012

Stoffspielerei im November - m.f.p. november



Ich habe so richtig mit Stoffen gespielt, und zwar mit den bunten, an deren Muster und Farbigkeit ich mich immer wieder freue.

Letztens begegnete mir beim Surfen ein Täschchen und es schlug ein wie ein Blitz: GENAU das ist es. 
Das ist meine November-Seite!
Zumal ich vom Stoffmarkt gerade ein herrliches Grau mitgebracht hatte. 
Ich fand über das Photo ein Tutorial und folgte ihm Wort für Wort. Mein Kopf ist zu voll, um gleich eigene Varianten einzubauen. Wozu auch in diesem Falle, ich fand es ja sowieso perfekt.

Die Streifen sind für mich Bäume, die vor wenigen Wochen noch schön farbig aus dem Nebel hervorblitzten. Außerdem wissen wir, dass dem trüben November irgendwann die Farbigkeit des Frühlings wieder folgen wird.

Meine November-Seite ist äußerst schlicht. 
Beim Ansehen der Photos empfinde ich sie sogar als dürftig.
Ich habe lange hin und her überlegt.

Auf die äußeren Partien legte ich  ausgeschnittene Stoffblätter. Nicht schlecht, aber irgendwie zuviel. Auch Perlen kann ich mir nicht vorstellen. Gesticktes auch nicht so. 
Alles wäre zuviel.
Der November ist bei mir meistens eine Zeit, in der ich mich auf mein Zimmer und die dortigen ruhigen Möglichkeiten besinne. So auch in diesem Jahr: 
Ich sitze öfter auf meinem Meditationskissen, 
habe meine Stockholmer Lichterkette an. 
Schreibe viel per Hand in meine Tagebücher.
Die Klarheit der schlichten Streifen spiegelt das für mich persönlich wieder.

Vielleicht sticke ich einige gerade Linien. 
Gibt es von euch vielleicht eine Anregung?
Oder empfindet ihr die farbige Schlichtheit als gut so?

Die mit Vliesofix vorbereiteten Blätter sind jetzt hinten gelandet. Auf allen meinen textilen.monats.seiten sind auch die Rückseiten bedacht worden. Die Stickerei führe ich bei Gelegenheit fort.

Eine meiner selbstgestellten Aufgaben lautete: Jede Seite soll einen anderen Rand bekommen.
Dieses Mal war die Paspel dran. Da gab es kein langes Nachdenken.
Arbeiten muss ich unbedingt an der Technik. 
Hier ist es meinem letzten Mini-Quilt folgend so richtig "wonky" geworden.
Für diese Seite okay, aber ansonsten nicht wirklich befriedigend.
Ich vermute, dass zwar hauptsächlich meine mangelnde Übung dran Schuld ist, aber auch die steife Thermolan-Einlage.

Meine 2. Aufgabe war, den Monatsnamen immer anders zu gestalten. Ich habe zwar im April bereits gestickt, lasse es aber für mich gelten, weil die Stickerei da ganz klein war und jetzt sehr großzügig. Außerdem war es einfach passend.
Das Stickgarn ist Perle Cotton 8 und stammt vom Markt in Goa. Wieder einmal ist ein kleines Stück Reiseerinnerung eingebaut.


Vor mittlerweile fast 4 Jahren hatte ich die Idee zu einem immerwährenden textilem Kalender aus Monatsblätter.  Jetzt ist die Hälfte fertig. Die Entstehungsprozesse sind hier nachzulesen.
Einige der Frauen, die jetzt auch an den Stoffspielereien beteiligt sind, schlossen sich mir an, Griselda, Lucy, KaZe, Suschna.
Es war und ist spannend, die textilen.monats.seiten zu sehen und die Gedanken dazu. Beim Heraussuchen der Links hätte ich mich beinahe wieder einmal festgelesen.

Jetzt gibt es die Stoffspielereien.
Heute sind bei Annekata ihre eigenen November-Stoffe zu sehen und die Links zu den anderen Mitspielerinnen.  
Mir gefiel in ihrem Aufruf sehr die Betonnung auf Verbindung *connection* - ist das doch immer ein zentraler Bestandteil meines Blogges und überhaupt des Internets für mich.


9 comments:

  1. wenn etwas, das man im Netz sieht, einschlägt wie der Blitz, dann ist das einfach ein irres Gegühlt. Nur ist mir das früher viel mehr passiert. Übersättigung? Oder gibt's grad nicht so viel nach meinem Geschmack? Keine Ahnung - jedenfalls finde ich die Streifen superschön und bin selbst auch ganz inspiriert davon!

    Einen glücklichen SOnntag wünscht dir die
    Ellen

    ReplyDelete
  2. Lass das doch so- der starke Farbkontrast und das Grafische stehen für sich allein auch ganz gut da.
    Es ist schön, dass du an den mfp weitermachst, für mich war das damals das erste Eintauchen in ein gemeinschaftliches Arbeiten an einem Thema. Das hat mein (virtuelles und echtes!) Leben sehr bereichert!
    Danke nochmal dafür! :)

    ReplyDelete
  3. ich finde gerade die schlichtheit sehr passend für den november, rückzug und vorfreude auf die lichterzeit und den frühling...sehr schön!

    lg katrin

    ReplyDelete
  4. Der November ist doch grau und, warum sollte er dann in Deinem immerwährenden Kalender anders sein? Laß ihn so, gerade die Unterschiedlichkeit Deiner Monatsseiten ist doch das spannende, auch dass Du sie in so einem langen Zeitraum gearbeitet hat.

    herzliche Grüße
    Judika

    ReplyDelete
  5. Gleich dachte ich an Gebetsfahnen. Ich würde alles so lassen, jedes weitere Teil wäre zu viel, wie du sagst. So wirken die Fahnen/Bäume am besten.

    ReplyDelete
  6. Diese Faltungen hatte ich ganz am Anfang von den Stoffmanipulationen angedacht, dann aber nicht ausprobiert. Sind es eigentlich verstürzte Bänder oder einzelne Teile, wo nur das Ende lose ist? Ich finde schön, dass Du Deine Monatsseiten weiterführst.
    Viele Grüße Karen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die "Bäume" bestehen jeweils aus einem grauen Streifen verstürzt mit einem bunten. Diese werden mit den offenen Kanten auf die offene Kante eines grauen Stückes gelegt. Darauf kommt dann noch ein grauer Streifen, der dann umgeklappt das Zwischenstück bildet. Auf das wird dann wieder der nächste grau/bunte Streifen gelegt plus einem weiteren grauen Zwischenstück ...........

      Delete
  7. Liebe Tally, solche Gemeinschaftsprojekte, so schön sie auch sind, die könnte ich gar nicht machen, denn nein, auch meine Tage haben nicht mehr als 24 Stunden. Das ist unter anderem der Grund, warum meine DIYs nie lange dauern, weil das gar nicht möglich wäre, leider. Man kann es aber auch als Herausforderung sehen und Geduld ist eh nicht meine Stärke. Großprojekte werden bei mir gerne mal zu unendlichen Geschichten, wenn ich es nicht in einem Rutsch fertigstellen kann. Mal gibt es mehr Zeit, dann werden Posts auf Vorrat vorbereitet, mal gar keine, dann wird der Vorrat abgetragen. Täglcihes Bloggen hab ich eingestellt, das geht gar nicht, da erhöht sich die Bugwelle des Notwendigen. Im ersten Jahr lernt man eben durchs Machen. ;-)

    Die Blätter finde ich schön.

    Lieber Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
  8. Ich guck grad die alten Stoffmanipulationen durch, und diese ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen - so schön!

    ReplyDelete

 
W