Sunday, March 25, 2012

textile.monats.seite ::: April - was lange währt .....wird zur Stoffmanipulation




Was bin ich froh, dass Sushna und einige andere vor einiger Zeit die Herausforderung Stoffmanipulation starteten.
Gleich klingelte etwas bei mir: Da war doch etwas mit textilen.monats.seiten! Auch ein Bloggerinnen verbindendes Projekt aus dem Jahre 2009 mit der Aufgabe, neue textile Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten stressfrei auszuprobieren.
Es sind tolle Sachen entstanden bei Lucy, KaZe, Monikate und bei Griselda, die tatsächlich als Einzige alle 12 Monate beendete.

Ich habe vieles nicht, aber es fehlt mir bestimmt nicht an Ausdauer, jedenfalls in diesem Fall.
Die Idee zu der April-Seite hatte ich im Jahre 2009 mit diesem Photo angedeutet.
Im April 2010 experimentierte ich mit Mini-Seiten.
Dann wieder ein Jahr später im April 2011 kündigte ich an, so gut wie fertig zu sein, weil mir die Idee für den Abschluss nun endlich auch gekommen sei.
Was lange währt......hat zwar so einige Schönheitsfehler, ist aber endlich fertig.

Geschrieben habe ich genug über die Seite, allerdings das meiste nicht. Nichts über die Entstehung der Muster, eine wilde Zirkelei im wahrsten Sinne des Wortes mit Zirkel und Geo-Dreieck, weil ich damals krank zuhause war und div. technische Hilfsmittel nicht hier hatte.
Leider auch nicht, was ich mir letztes Jahr bei der Bindung gedacht hatte. Gestern Abend stellte ich fest, dass sie bereits an der Vorderseite angenäht war, aber kaum Spiel nach hinten hatte. Und die Hinterseite fehlte. Dafür gab es dort ein Chaos an losen Fäden, viele davon leider auch noch auf der Vorderseite und aus was weiß ich nicht mehr für Beweggründen, viel zu kurz, um sie anständig zu vernähen.
Meine stressfreie Lösung: Das rote Stoffband umgelegt und grob fixiert, Vliesofix auf roten Stoff gebügelt und damit alles gnädig überdeckt.

april detail

Was es jetzt noch zu erzählen gibt, ist die Geschichte der kleinen, zarten Blume im April-Kreis.
Frauke las von meiner Überlegung, dass da noch was hin müsse und bot mir an, mir ein Blümchen zu häkeln und ich könne ausprobieren, ob es mir gefiele.
Sie schickte nicht nur eine Blume, sondern einen ganzen Brief davon, liebevoll noch mit Photo und Zeichnung auf dem Umschlag.
Alle sind gehäkelt aus dem allerfeinsten Garn, unglaubliche Miniaturen! Ein herzlicher Dank, Frauke.

Häkelblumen

Die Liste der anderen Stoffmanipuliererinnen findet sich bei Sushna und ich ergänze hier später auch gerne.
Danke für die Anregung und den liebevollen Tritt :-)



8 comments:

  1. Na, die farbenfrohen Tulpen haben sich aber schön weiterentwickelt! Gut, dass du das Aprilprojekt nun fertig hast, sogar schon im März :-)

    ReplyDelete
  2. Was lange währt wird gut! Bei dir stimmt es auf alle Fälle. ich komme dann oft nicht mehr ran, wenn es lange her ist.Läßt du es hängen wie ein Kalenderblatt oder benutzt du es anderweitig?
    kreisrunde Grüße, Karen

    ReplyDelete
  3. Deine Stoffmanipulation gefällt mir!

    LG Karin

    ReplyDelete
  4. Ja, so schließt sich der Kreis aufs allerschönste.
    :)

    Ich habe bei den TMs übrigens nicht bis zum Schluss durchgehalten, da überschätzt du mich. Der Dezember ist imn Weihnachtsstress nicht fertig geworden, leider.
    Vielleicht manipuliere ich ihn dann dieses Jahr und habe dann wie du den Bogen geschlossen.......

    ReplyDelete
  5. Wunderschoen und farbenfroh. Sieht so richtig fruehlingshaft aus. Und die zarte Blume im Aprilkreis ist das Tuepfelchen auf dem i.

    ReplyDelete
  6. Liebe Tally,

    herzlichen Dank für die Karte aus mylys!
    HAb mich amüsiert! Und es scheint, du hast das LAcetuch schon begonnen???

    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
  7. Alles so schön bunt! Irgendwie fällt mir dazu eine Picknickdecke ein. :-)

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  8. Liebe Tally,
    nun hätte ich doch fast Deinen Blogeintrag verpasst. Vielen lieben Dank für die Erwähnung und das Lob!
    Meine Blume im April-Kreis, das ist besonders schön. Ist der April doch 'Mein' Monat!
    Danke nochmal
    Frauke

    ReplyDelete

 
W