Monday, November 23, 2009

Sunset and Sea - two bookmarks/zwei Lesezeichen

bookmark sunset ................................. bookmark sea

Vorderseite: Seidenstreifen auf Filmoplast, befestigt mit Satin- und Zierstichen.
Rückseite: mit der Maschine gestickt auf Vliesofix.
2 Herzbänder von La Droguerie eingelegt vorm (!) Zusammenbügeln.
Rand mit der Zickzack-Schere.
Zur Sicherheit gab's noch eine Absteppung.


Solche Lesezeichen eignen sich sehr gut als kleines Geschenk und sind von Technik und Material variabel. Die Weihnachtsgeschenke für meine Kollegen weiß ich jedenfalls schon.

Letztes Jahr im November hatten meine Freunde Silberhochzeit. Ich schenkte ihnen 25 Herzen im Laufe der nächsten Jahre. Leider postete ich die ersten nie, weil das Feierwochenende so toll war, dass ich das Photographieren der Herzen vergaß: Es war ein traumhaftes Wochenende in Stockholm im ganz kleinen Kreis.
Die beiden sind Leseratten und so bekamen sie jetzt herzige Lesezeichen in Farben der Tropen, deren häufiges Reiseziel.


bookmark blue hearts Herzengirlande und Monogramm mit dem Stickfuß
heart garland and initials with the free motion stitch foot bookmark red hearts


Front side: Silk scraps on Filmoplast, put down with Satin- and other Stitches.

Back side: machine stitched on Bondaweb.
2 heart ribbons from La Droguerie, France put inside before (!)ironing the sides together.
Fringe cut with the pinking scissors. One round of running stitch.

Last year my friends celebrated their 25th aniversary. My present was 25 hearts during the next years. I never got around posting the first 6 of them, because the celebration weekend was so exiting that I forgot to take pictures:
It was a weekend in Stockholm!
They both love books so this year they got bookmarks in colors of the tropics where they love to travel to.

6 comments:

  1. Wunderschöne Farbkombinationen! Da werden sich Deine KollegInnen sicher sehr freuen.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  2. So klar und so ruhig - das gefällt mir.
    Lucy

    ReplyDelete
  3. Diese Landschaften wirken als Ausschnitt auf kleinem Raum besonders gut, finde ich. Man sieht, wieviel Sorgfalt drin steckt.

    ReplyDelete
  4. Die Titel der beiden Lesezeichen sind wirklich treffend. Bei dem linken kann man nur an einen Sonnenuntergang denken. - Was ist Filmoplast? Gruß Floh

    ReplyDelete
  5. klein, fein, schön
    Ich hätte es gern vergößert, aber flickr läßt da nicht viel zu, schade.
    Aber was ist Fimoplast. Ich kennen das nur alsbrennbare Knete.

    Lesegrüße von karen

    ReplyDelete
  6. schöne kleine nettigkeiten. praktisch ist, wenn frau von so kleinen geschenken immer einen vorrat hat für die immer plötzlich auftauchenden geburtstage...

    danke für deinen kommentar zu meinem mantel, war regelrecht überwältigt von so viel zuspruch.

    dir schöne tage

    ReplyDelete

 
W