Wednesday, January 7, 2009

m.f.p.January - 2 ..... Mrs. Piepmatz


I'm happy to announce that Lucy from Nahtzugabe joined me in my monthly.fabric.page project. She wrote a beautiful post about her intention. I'm curious to see what she will turn up with.
Again, everybody is welcome - whenever.

Ich freue mich, dass Lucy von Nahtzugabe sich an meinem Projekt der textilen.monats.seiten beteiligt. Sie hat ein schönen Post über ihr Was und Warum geschrieben.
Weiterhin, jede ist willkommen - wann auch immer.

Mrs Piepmatz

I planned on adding next a whole bunch of sequins. But many birds crossed my life and the chain of thoughts ***lightness*** = flying = wings = birds crossed my mind.
Since new years day my life except from blog-universum is far away from feeling light, so Mrs Piepmatz flew by to give me a cheerful "hello"-cheep.

Eigentlich wollte ich erstmal ganz viele Pailetten auf meine Januar-Seite nähen, doch viele Vögel kreuten in meinem Leben auf genau wie die Gedankenkette ***Leichtigkeit*** = beschwingt sein = Flügel = Vögel.
Seit Neujahr fühlt sich mein Leben außerhalb des Bloguniversum alles andere als beschwingt an. Mrs. Piepmatz flog ein, um mich aufzumuntern.

Here I really must have gone for new techniques. I mastered them far from perfect, but I did it and am very satisfied with doing so.

Hier musste ich wirklich neue Techniken anwenden. Es gelang mir weit weg von perfekt, aber ich machte es und bin dadurch total befriedigt und froh.
Mrs Piepmatz in full
For Mrs Piepmatz body I layed down silk scraps from my Glanz and Gloria and one extra color on a base of Filmoplast, a sticky layer. Probably I should have used Vliesofix, I guess I mixed things up. Anyway, I covered those scraps with a sheer I picked up for almost nothing from the left-over-box in Ikea. The layers I secured with free-motion-machine stitching (oh ho, long way to go!).The light wings to the left are two layers of this Ikea sheer. The tail is partly a found real peacock feather, partly some shiny stitching yarn. Her eye consist of a fancy Swarovski crystal, her mouth is a sequin.

Für Mrs. Piepmatz Körper legte ich Seidenreste von meinem Glanz und Gloria plus einer zusätzlichen Farbe auf eine Basis aus Filmoplast, das eine klebende Seite hat. Ich hätte vermutlich Vliesofix nehmen sollen, bekam aber einiges durcheinander. Wie auch immer, diese Stoffreste bedeckte ich mit einem ganz dünnen Stöffchen, dass ich aus der Restekiste von Ikea für fast nichts erstanden hatte. Alle Schichten verband ich mit freiem Maschine-Sticken (oh ho, da gibt es noch einiges zu tun!). Die linken Flügel sind auch aus dieser Ikea-Gaze. Der Schwanz besteht teilweise aus einer gefundenen Pfauenfeder, teilweise aus glänzendem Stickgarn. Ihr Auge besteht aus einem edlen Swarovski Kristall, ihr Mund ist eine Pailette.

2 comments:

  1. Ich finde die kleine Vogeldame wunderschön. Ein echtes Kunstwerk!! Gerade, dass sie nicht so perfekt ist, macht sie so einzigartig und wertvoll.

    Sehr anregend fand ich, wie Du den Körper genäht hast. Vielen Dank für die tolle Idee.

    Bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Werke.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
    Elvira

    ReplyDelete
  2. Hm, Vliesofix muss man festbügeln, ich nehme an, dass etwas, was von Anfang an klebt, besser geeignet ist und Filmoplast das ist, was man nehmen sollte. Aber mit Filmoplast und Konsorten kenne ich mich überhaupt nicht aus, genauso wie ich bis eben keine Ahnung hatte, wie solche mehrschichtigen Stoffcollagen zustande kommen. Das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang!

    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete

 
W