Saturday, January 3, 2009

january...monthly.fabric.page - januar...textile.monats.seite


Deutscher Text hinter dem letzten Photo.


january m.f.p. 1


:::::
Each month I will create a fabric page that displays the name of the month - either stitched, applicated or stamped like for this month added with whatever occurs my (textile) mind.
I layed out my ideas in my last post and here comes the first documentation on the first month of the year.
I'm really curious about what you think. Sharing like stated in the last post is very appreciated :-) .
:::::


The page consists of three layers: The displayed one, the batting and the back.
For the batting I take "Thermolan", a thick, compact volumn batting. It's quite easy to stitch onto and I won't need a loop.
Back and front is a nice shade of grey linen purchased at mahlerstoffe on my December shopping splurge.

Size: I went for 18 cm x 30 cm. It's quite wide so I have later on various possibilities for putting the pages together. Haven't decided yet. Either I'll create a fabric folder for collecting them as they are or I'll put eyelets into the left side to keep them together with loose ring binders. The latter I just recently discovered in a shop with scrapbooking supplies.
To be on the safe side I cut all pieces 1 cm larger. I know that working on the fabric will diminish it's finished size and I don't want to go too small.

january m.f.p. 2 ........ january m.f.p. 3


In general the front and the batting have to be fused together. As usual there are several ways: For my Glanz und Gloria I used (much too much) spray glue. I don't have it on my own so I will try this glue stick made for fabric. Simple basting might also do it or maybe mistyfuse, which doesn't seem to be available in Germany. We have Vliesofix, but for this purpose I would think it's too stiff.
One could already now fuse all three layers, but I prefer a clean look on the back.

I already knew I will stamp the month's name so I did it before fusing, using cheap letter stamps I bought ages ago for school but hardly ever used so far. I applied fabric paint (Marabu, but other will do as well) with a newly bought acrylic brush right out of the jar. Worked fine and easy.
Now I need to fuse the two layers and add all sorts of techniques which will come into my mind.
For sure I want to put those sequins on. I was planning on an overall "clean" look, but I'm already considering putting on some silk fabric as the next step.

So far, so good. Today I had to work on my never lasting technical problems (now my car is broken) and the next school day is arriving much too fast.

I hope, my dear reader, by now you have a picture of what I am doing.

Oh, yes. One important thing: I take notes on all my steps and document everything in my creative journal and/or in this blog, because my goal is trying and learning and not only getting a calender :-)

january m.f.p. 4


:::::Jeden Monat werde ich eine textile Seite machen mit dem Namen des jeweiligen Monats - entweder gestickt, appliziert oder, wie für diesen Monat, gestempelt.
Meine Ideen habe ich in meinem letzten Post aufgeführt und hier kommt die erste Beschreibung, dessen, was ich bisher gemacht habe.
Ich bin richtig neugierig, was du denkst. Über Begleitung und Teilen von Ideen wie hier erklärt wäre ich sehr erfreut :-)
:::::

Eine textile Seite besteht aus 3 Lagen: Der geschmückten, der Füllung und der Rückseite.
Für die Füllung nehme ich Thermolan, ein dickes, kompaktes Volumenvlies. Darauf lässt sich gut sticken und nähen und man braucht keinen Stickrahmen.
Vorder- und Rückseite haben einen schönen Grauton aus Leinen, gekauft in meiner Dezember-Shopping-Orgie bei mahlerstoffe.

Als Größe wählte ich 18 cm x 30 cm. Es ist ein recht langes Format und so habe ich später verschiedene Möglichkeiten, die Seiten zusammenzuhalten. Hab mich noch nicht entschieden und muss es auch noch nicht.
Entweder nähe ich eine textile Sammelmappe oder ich füge auf der linken Seite Ösen ein und verbinde die Seiten mit einzelnen Ringen, die ich neulich in der Scrapbook-Abteilung eines Bastelladens entdeckt habe. Sehr praktisch, diese kleinen Dinger.
Alle Teile habe ich 1 cm größer zugeschnitten, weil der Stoff sich bei Bearbeitung zusammenziehen wird.

Im Allgemeinen müssen die Vorderseite und die Füllung miteinander verbunden werden.
Wie immer gibt es mehrere Wege. Für mein Glanz und Gloria benutzte ich Sprühkleber, leider viel zu viel. Davon abgesehen habe ich keinen und werde es mit diesem Klebestift für Stoffe versuchen. Einfaches Heften sollte es zur Not auch tun, oder Mistyfuse, was aber in Deutschland wohl nicht erhältlich ist. Hier gibt es Vliesofix, aber das erscheint mir hierfür zu steif.
Manche fügen auch gleich alle 3 Lagen zusammen, aber ich bevorzuge eine "saubere" Rückseite.

Von Anfang an wusste ich, dass ich den jetzigen Monatsnamen stempeln werde und machte es gleich vorm Verbinden. Ich benutzte billige Buchstabenstempel, die ich vor zig Jahren für die Schule gekauft, aber kaum benutzt hatte. Die Stofffarbe (Marabu, aber andere Firmen tun es auch) trug ich mit meinem neuen Acryl-Pinsel auf. Der tat seinen Dienst wirklich gut.
Jetzt muss ich die Lagen zusammenfügen und mit Techniken bearbeiten, die mir in den Sinn kommen.
Auf jeden Fall will ich die Pailletten aufsticken. Ich plante einen "cleanen Look", aber denke schon wieder über Seide nach als Applikation für den nächsten Schritt. Mal schaun...

So weit, so gut. Heute musste ich mich wieder mit meinen ewigen Technik-Probleme rumschlagen (jetzt verweigert mein Auto seinen Dienst) und der Schulanfang naht zu schnell.

Ich hoffe, meine lieben Leserinnen, ihr könnt euch jetzt vorstellen, was ich mir so überlegt habe.

Ach ja, ganz wichtig noch. Ich notiere mir viel, entweder in meinem Skizzenbuch und/oder hier im Blog, weil mein Ziel ausprobieren und lernen ist und nicht nur, am Ende einen Kalender zu haben.


4 comments:

  1. Hallo!

    Deinem Projekt würde ich mich gerne anschließen, eine erste Idee für Januar habe ich auch schon.
    Vor einiger Zeit bin ich im Netz auf Seiten von amerikanischen Textilkünstlern gestoßen, die als eine Art textiles Tagebuch sogar jede Woche eine Seite gestaltet haben. Die Ergebnisse fand ich faszinierend - unter anderem waren auch Seiten zu sehen, die im September 2001 gestaltet worden waren. Leider hatte ich damals kein Lesezeichen gesetzt und jetzt finde ich das nicht mehr wieder!

    Über "mein" Seitenformat muss ich noch nachdenken; ich möchte wie Du die Monatsseiten dazu nutzen, verschiedene Techniken auszuprobieren.
    Wenn es bei mir erste Ergebnisse gibt, melde ich mich hier wieder, einstweilen viele Grüße,
    Lucy

    ReplyDelete
  2. Ein tolles Vorhaben, liebe Tally, ich wünsche dir tolles Gelingen und Freude, viel Freude daran.

    Und für das neue Jahre schicke ich dir die besten und herzlichsten Wünsche,

    liebe Grüße von

    Manu

    ReplyDelete
  3. das ist eine grossartige Idee für ein fortlaufendes Projekt. Besonders schön finde ich, dass Du Dir Zeit nimmst zu Experimentieren und das ganze dokumentierst. Ich schaue bestimmt immer mal wieder vorbei, wie es voran geht. Bin schon gespannt. Herzliche Grüße von Sandra

    ReplyDelete
  4. Danke liebe Tally für den Tipp mit Windows. Ich habe MS-Office auf meinem Mac installiert, vielmehr hat das mein Schwager gemacht, da ich mich mit solchen Dingen nicht so gut auskenne und schon gar nicht mit OS. Nun muss ich mich mal schlau machen, ob das schon reicht oder ob ein Zusatzprogramm notwendig ist.
    Wäre ja nie im Traum auf die Idee gekommen, dass ich meine Software da nicht rauf bekomme und dass vor allen Dingen Bernina keine Alternative anbietet.

    Die Idee mit den Taxtilen-Monats-Seiten finde ich total gut. Bin schon sehr gespannt, wie die Januarseite fertig ausschaut.

    Ganz liebe Grüße aus Barsbüttel sendet Elvira

    ReplyDelete

 
W